Schriftzug Pohlus Ornament oben
   

Die Totenmaske

Totenmasken weisen eine überaus reiche historische und religiöse Tradition auf, die bis weit in die Vorgeschichte verschiedenster Kulturen reicht. Man denke nur an das Alte Ägypten.

Eine der berühmtesten Totenmasken ist für die Kunsterzieherin am Münchener Wilhelmsgymnasium das Goldene Antlitz des antiken Heros Agamemnon aus der Zeit um 1500 vor Christus, aber auch die Gipsmaske des Renaissance-Dichters Dante aus dem 14. Jahrhundert.

Im 19. Jahrhundert wurden Totenmasken zu den Kultobjekten des aufgeklärten Bürgertums. Berühmte Gipsabdrücke sind von König Ludwig II., Richard Wagner, Ludwig van Beethoven und Friedrich Schiller erhalten. Somit ist es uns heute noch möglich, die Charakterzüge dieser Genien mit einem Anspruch auf Authentizität zu betrachten und zu studieren.

Dies ist auch der Grund, warum es im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts üblich war, von prominenten Persönlichkeiten solch ein naturgetreues Abbild zu nehmen.

Impressum Datenschutz